Neues Buch ist erschienen: Blinker - Zwischen Vergessen und Wiederentdeckung

Nach längerer Wartezeit ist nur das Buch "Blinker - Zwischen Vergessen und Wiederentdeckung. Optische Telegrafie und Blinkertruppe 1880 bis 1918" im Florian Görmar Verlag Jena erschienen. 

Die optische Telegrafie spielte vor dem Ersten Weltkrieg nur eine geringe Rolle im deutschen Militär, erst als der Grabenkrieg ab dem Herbst 1914 ein zuverlässiges Kommunikationsmittel forderte, erfolgte die Wiederentdeckung der Signalisten/Blinker. Das Thema ist bis heute kaum beachtet, die letzte Untersuchung stammt aus den 1920er Jahren.

 

Zusammen mit dem Co-Autor Michael Körbs beleuchte ich die Thematik von den modernen Anfängen in den 1880er Jahren bis zum Ende des Ersten Weltkrieges. Dabei spielen sowohl die Technik als auch erste Einsätze (beispielsweise in den afrikanischen Kolonien) eine Rolle. Darüberhinaus geht das Buch auch ausführlich auf die Aufstellung der Signal-Ersatzabteilung in Jena ein und beleuchtet die Zeit zwischen 1915/16 ausführlicher. Schließlich erfolgt in einem eigenen Kapitel eine Nachlese auf die Ausstellung "Die Blinker in Jena 1915/1916", die im Mai/Juni 2016 in Jena stattfand.

 

Zu bestellen ist das Buch im Moment ausschließlich über den Verlag selbst unter: goermar@stadtmagazin07.de

 

Edit: Das Buch liegt mittlerweile in der 2. Auflage vor. Es hat knapp 100 Seiten mit mehr als 100 Bildern und kosten 24,95€.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0